Rund um die Bewerbung

Sie haben eine spannende Stelle gefunden und haben Lust auf eine neue Herausforderung? Sie wollen Teil der RKI-DNA werden? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung! Für eine möglichst schnelle Bearbeitung Ihrer Bewerbung folgen wir einem strukturierten Prozess, den wir gerne beispielhaft aufzeigen:

1. Registrierung und Bewerbung

Für eine Bewerbung ist eine Registrierung bei unserem Bewerbermanagementsystem Interamt notwendig.

Keine Sorge! Ihre Daten sind hier sicher aufgehoben und eine Registrierung bietet den Vorteil, dass Sie sich auch auf mehrere Stellen des RKI unkompliziert bewerben können.

Für die Bewerbung sind 4 Schritte notwendig:

  1. Schritt: Registrierung
  2. Schritt: Motivationsschreiben hochladen
  3. Schritt: Bewerbungsbogen ausfüllen
  4. Schritt: Anlagen hochladen

2. Eingangsbestätigung

""
© RKI

Damit Sie sich sicher sein können, dass mit Ihrer Bewerbung alles geklappt hat, erhalten Sie zeitnah eine Eingangsbestätigung.

Aufgrund gesetzlicher Vorgaben wird in der Regel die Bewerbungsfrist abgewartet und dann mit der Prüfung der eingegangenen Bewerbung begonnen.

Dies dauert in der Regel ca. 3 bis 4 Wochen.

3. Vorstellungsgespräch

Sofern Ihre Unterlagen zu unserem Anforderungsprofil passen, laden wir Sie zu einem Gespräch ein, das dem gegenseitigen Kennenlernen dient.

Wir versuchen vorrangig virtuelle Gespräche zu ermöglichen. In der Regel dauern die Gespräche ca. 30 bis 60 Minuten.

Für Führungspositionen wird zu objektiven Vorauswahl das eignungsdiagnostische Instrument der Potenzialanalyse eingesetzt.

4. Zusage

""
© RKI

Sollte auch das Gespräch erfolgreich verlaufen, erhalten Sie schnellstmöglich eine telefonische Zusage von uns.

Zur Einstellung müssen jedoch immer unsere Personalvertretungen einbezogen werden. Dies benötigt in etwa eine Woche.

5. Vertragsabschluss

Circa 1 bis 2 Wochen nach der Zusage erhalten Sie Ihr Angebot zur Einstellung und werden zur Vertragsunterzeichnung eingeladen.

Online-Bewerbung: praktisch und strukturiert

Bitte beachten Sie, dass wir ausschließlich Bewerbungen berücksichtigen, die über unser Onlinesystem eingegangen sind. Nur so können wir zügig auf Ihre Bewerbung reagieren.

Und auch Sie sparen Zeit, denn eine Bewerbung benötigt je nach Stelle ca. 20 Minuten und Sie können sicher sein, dass Sie nichts vergessen.

Bewerbungen per Mail können wir aus Sicherheitsgründen leider nicht entgegennehmen. Sollte dies doch einmal möglich sein, weisen wir in unseren Stellen explizit darauf hin. Ansonsten gilt: Online-Bewerbung: praktisch und strukturiert.

Unterlagen für die schnelle Bewerbung

Für eine Bewerbung benötigen Sie folgende Unterlagen:

  • kurzes Motivationsschreiben
  • Lebenslauf
  • (Arbeits-)Zeugnisse & Zertifikate
  • Nachweis des höchsten Bildungsabschlusses

Zulässige Formate sind: pdf, jpg, png, gif, txt mit einer maximalen Dateigröße von 20MB pro Datei.
Der Upload von Word-Dokumenten (z.B. *.doc, *.docx) wird NICHT unterstützt.

Zeitlicher Ablauf einer Bewerbung: transparent und nachvollziehbar

Auch wenn jeder Bewerbungsprozess je nach Position unterschiedlich lang ist, möchten wir Ihnen eine Orientierung geben, wie lange es dauert, bis wir eine Stelle besetzen. Vom Eingang Ihrer Bewerbung, der Prüfung Ihrer Unterlagen sowie der Einladung zu einem ersten und ggf. zweiten Vorstellungsgespräch bis hin zur Stellenbesetzung vergehen in der Regel ca. 3 Monate. Wir arbeiten jedoch stetig daran diese Angabe zu unterbieten.

Zeitlicher Ablauf einer Bewerbung

BewerbungszeitraumAktionStatus der Bewerbung
sofortEingangsbestätigung versendenBewerbung eingegangen
1-2 WochenAblauf der BewerbungsfristBewerbung on hold
2-3 WochenPrüfung aller BewerbungsunterlagenBewerbung in Bearbeitung
1 WocheEinladung zum GesprächEignung festgestellt
1-2 Wochenerstes VorstellungsgesprächEinladung zum Gespräch
1-2 Wochenggf. zweites Vorstellungsgesprächggf. weitere Einladung zum Gespräch
1-2 WochenZusage und VertragsabschlussEinstellung